(Merkmale, Kriterien, Inhalte und Abläufe) Ein Schwerpunkt wird ca. über drei bis vier Trainingseinheiten verfolgt und im Detail trainiert.
Aufwärmen - In Kleingruppen (im Idealfall hat jeder Trainer eine Gruppe) – Arbeit am Detail - Hinführung zum Hauptteil (Langsame Belastungssteigerung)
A) allgemeines Aufwärmen (Technik mit Ball) B) Mobilisation/Kräftigung C) Fangspiel (Spaß) / Koordinative Übungen D) Hinführende Übung zum Thema des Hauptteil
Grundsätze · alles mit Ball (auch Beweglichkeitstraining/Mobilisation, Kräftigende Übungen, Koordinative Übungen und Schnelligkeitsübungen mit Ball!) · keine gehaltene Dehnübungen (besser Beweglichkeitstraining/Mobilisierung) · Spielerische Schwerpunkte (Fangspiele, …) · Schwerpunkt Technik (richtige Demonstration, richtige Korrektur! – Individuell arbeiten!) · Hinführung zum Thema des Hauptteils · SPASS im Vordergrund! kein monotones Aufwärmen
Hauptteil - Inhalte sind abhängig vom Trainingsziel - Training an 4 Stationen oder im Wechsel von Üben - Spielen - Üben - Spielen - Individuell an Schwächen uns Stärken arbeiten (evtl. Einzeltraining) - Aufbau und Organisationsaufwand im Verhältnis zum Inhalt
Wichtige Trainingsprinzipien im DFB-Talentförderprogramm - Individuelles Training (Training der technischen Schwächen und Stärken) im Vordergrund; auf den einzelnen Spieler/in eingehen - Gezielte Korrekturen durch Sprache und Zeigen (unterbrechen, Herausnehmen, erklären) - Blick fürs Detail - Coachen in der Übung/im Spiel! - Demonstration jeder Übung (Vormachen, viel zeigen!) - Altersgerechte Ansprache der Spieler (nicht zu viel sprechen und erklären) - Spielnahe Übungen auswählen - Kein Zeitdruck, da wir uns die Zeit nehmen um Lernfortschritte zu erzielen - Geduld (nicht durch Beobachter am Spielfeldrand gestört fühlen) - „keine“ Mannschaft (keine Spielvorbereitung) - Qualität vor Quantität (kein Betrieb) - Übung macht den Meister (hohe Wiederholungszahlen garantieren, Erholungszeiten beachten) - Keine Übungsansammlung, sondern Arbeit am DETAIL!!!! - Lob, wenn notwendig auch Kritik (im Verhältnis!) - Hoher Motivationscharakter (SPASS und FREUDE!!!) - Disziplin, entspr. Verhalten und Regeleinhaltung (Abmelden, usw.) - Hausaufgaben, Ansporn zum Eigentraining („abfragen“ und neue Aufgaben geben)
Schlussteil - Spielform mit Schwerpunkt des Haupttrainingsinhaltes d.h. korrigieren, anspornen, Tore mitzählen, parallel Individualtraining, … . - In jedem Training spielen! Aber: in kleinen Gruppen und kleinen Feldern (mindestens 2 Felder! – Felder müssen markiert sein und Regeln aufgestellt und eingehalten werden) - Cool-Down Abschluss mit Spaß
Ende des Trainings · Abschlussbesprechung (bei der 1.Trainingsgruppe evtl. durch einen Trainer durchgeführt und die beiden anderen Trainer begrüßen bereits die zweite Trainingsgruppe) · Trainingsziele nochmals reflektieren (Auswertung, Lob und Kritik) · Organisatorisches, Ausblick auf kommende Trainingsinhalte, … · Spieler nach Eindrücken des Trainings fragen; Wünsche und Interesse an best. sportlichen Inhalten äußern lassen · Hausaufgaben geben · Gemeinsam aufräumen (alle Bälle suchen, …) · Verabschiedung · Eltern-, Trainer- und Spielergespräche · Kontrolle in der Kabine Quelle: DFB Trainerfortbildung